Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döring, Nicola; Pöschl, Sandra |
---|---|
Titel | Wissenskommunikation in themenbezogenen Online-Chats. Eine empirische Analyse von drei IRCChannels zu Computerthemen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 47 (2003) 5, S. 100-114Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Wissen; Kommunikation; Problemlösen; Kommunikationsmittel; Medienverhalten; Chatten; Computer; Alltag; Online |
Abstract | Der Beitrag präsentiert eine Mehrmethoden-Studie zur Wissenskommunikation in Online-Chats. Für die drei untersuchten themenbezogenen IRC-Channels #html (Undernet), #HTML (Efnet) und #linuxger (IRCnet) können zahlreiche Details der Wissenskommunikation beschrieben werden. Es zeigte sich, dass in den betrachteten Chats etwa zwei Drittel der eingebrachten Probleme in kurzer Zeit gelöst wurden. Die Betrachtung themenbezogener Chat-Räume relativiert das einseitige Bild von der rein geselligen und unterhaltsamen Chat- Kommunikation und illustriert, dass Chats keineswegs automatisch außeralltägliche Wirklichkeitsbereiche darstellen, sondern auch feste Bestandteile der alltäglichen Lebenswelt sein können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |