Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöring, Nicola; Pöschl, Sandra
TitelWissenskommunikation in themenbezogenen Online-Chats.
Eine empirische Analyse von drei IRCChannels zu Computerthemen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 47 (2003) 5, S. 100-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterWissen; Kommunikation; Problemlösen; Kommunikationsmittel; Medienverhalten; Chatten; Computer; Alltag; Online
AbstractDer Beitrag präsentiert eine Mehrmethoden-Studie zur Wissenskommunikation in Online-Chats. Für die drei untersuchten themenbezogenen IRC-Channels #html (Undernet), #HTML (Efnet) und #linuxger (IRCnet) können zahlreiche Details der Wissenskommunikation beschrieben werden. Es zeigte sich, dass in den betrachteten Chats etwa zwei Drittel der eingebrachten Probleme in kurzer Zeit gelöst wurden. Die Betrachtung themenbezogener Chat-Räume relativiert das einseitige Bild von der rein geselligen und unterhaltsamen Chat- Kommunikation und illustriert, dass Chats keineswegs automatisch außeralltägliche Wirklichkeitsbereiche darstellen, sondern auch feste Bestandteile der alltäglichen Lebenswelt sein können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: