Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Caba, Helmut; u.a. |
---|---|
Titel | Lehrerbildung und Informatik. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 122-123, S. 28-36 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Grundbildung; Informationsgesellschaft; Mediennutzung; Medienpädagogik; Informatikunterricht; Medienpädagogik; Strukturplan; Informationsgesellschaft; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Unterrichtsinhalt; Informatikunterricht; Technologische Entwicklung |
Abstract | Im Mittelpunkt der gegenwärtigen Überlegungen zur Ausgestaltung der Lehrerbildung steht die Aufforderung, neben der Wissenschaftlichkeit einer grundständigen Lehrerbildung den Berufsfeld- und Praxisbezug zu sichern. Primäres Ziel einer Lehrerausbildung von der ersten Phase an ist die Vorbereitung auf eine wissenschaftlich fundierte professionelle Tätigkeit in der Erziehungs-, Lehr- und Bildungspraxis. Im Juni 1999 wurde von 29 europäischen Bildungsministern eine gemeinsame Erklärung mit dem Titel "Der europäische Hochschulraum" verabschiedet, die mittlerweile in allen Unterzeicher-Staaten zum so genannten Bologna- Prozess geführt hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |