Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Steffen
TitelInformatik als Schulfach - wichtiger denn je!
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 122-123, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKommunikation; Informationsgesellschaft; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Programmiertes Lernen; Informatik; Informatikunterricht
AbstractSeit der Einführung des Informatikunterrichts kann man eine Diskussion sowohl um dessen Inhalte als auch um seine strukturelle Einordnung verfolgen. Mitunter wird wenig beachtet, dass dieses Fach inzwischen verschiedene Entwicklungsetappen erlebt hat, die in den unterschiedlichen didaktischen Ansätzen recht gut charakterisiert sind. Im sich gegenwärtig sehr rasch vollziehenden Wandlungsprozess zu einer wie auch immer beschriebenen Informations- und Wissensgesellschaft werden Veränderungen auch die Schule betreffen. Ein Anspruch an und der Nachweis von Bildung ist auch auf diesem Gebiet keinen modernen Strömungen unterworfen, sondern soll die Substanz und auch die Kompetenzen vermitteln, die für ein Leben und Arbeiten in der künftigen Informations- und Wissensgesellschaft benötigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: