Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Steffen |
---|---|
Titel | Informatik als Schulfach - wichtiger denn je! |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 122-123, S. 10-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kommunikation; Informationsgesellschaft; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Programmiertes Lernen; Informatik; Informatikunterricht |
Abstract | Seit der Einführung des Informatikunterrichts kann man eine Diskussion sowohl um dessen Inhalte als auch um seine strukturelle Einordnung verfolgen. Mitunter wird wenig beachtet, dass dieses Fach inzwischen verschiedene Entwicklungsetappen erlebt hat, die in den unterschiedlichen didaktischen Ansätzen recht gut charakterisiert sind. Im sich gegenwärtig sehr rasch vollziehenden Wandlungsprozess zu einer wie auch immer beschriebenen Informations- und Wissensgesellschaft werden Veränderungen auch die Schule betreffen. Ein Anspruch an und der Nachweis von Bildung ist auch auf diesem Gebiet keinen modernen Strömungen unterworfen, sondern soll die Substanz und auch die Kompetenzen vermitteln, die für ein Leben und Arbeiten in der künftigen Informations- und Wissensgesellschaft benötigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |