Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosebrock, Cornelia
TitelWege zur Lesekompetenz.
QuelleIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 55 (2003) 2, S. 85-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-2795
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Medienkompetenz; Grundschule; Didaktik; Curriculum; Lektüre; Text; Lesen
AbstractDer Artikel schließt sich an eine PISA Studie an, die die Bereitschaft der Jugendlichen zum Lesen getestet hat. Viele Jugendliche verlieren mit zunehmendem Alter das Interesse am Lesen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Der gesellschaftliche Wandel und die Medien seien nur am Rande erwähnt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten diese Unlust rechtzeitig zu bekämpfen. Ein kultureller Schulunterricht, der in die Freizeit hinein reicht, ist nur eines von vielen Beispielen, die im Artikel angeführt werden. Auch die Lesekompetenz und das Aufbauen unterschiedlicher Lesedimensionen werden im Text näher erläutert. Die Tiefe der Lesepsychologie und das komplexe Lesen werden u.a. hierfür in den Vordergrund gestellt. Das Lesenlernen lässt sich in 5 immer anspruchsvoller werdenden Ebenen untergliedern, sodass das Lesen abschließend als ein reflexiver Akt beschrieben werden kann.(DIPF/Mau).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: