Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Leseverhalten und Mediennutzung von Jugendlichen. Konsequenzen für Unterricht und Gesellschaft. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 56 (2003) 3, S. 9-13 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Grafiken |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | CD-ROM; Mediennutzung; Medienverhalten; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Lesen; Lesenlernen; Buch; Jugendlicher |
Abstract | Unterricht für und mit Jugendlichen zu organisieren und zu gestalten, bedeutet auch, sich über die sogenannten Lernausgangslage zu informieren: "Jugendliche sind dort abzuholen, wo sie sind!". Lesen Jugendliche gern oder lieber nicht? Was lesen sie, wenn sie tatsächlich lesen? Oder bevorzugen sie den Computer bzw. die CD-ROM? Computer statt Buch oder Buch gegen Computer? Diese Anfangsfragen führten zu einer umfangreichen empirischen Untersuchung, deren Kernergebnisse hier vorgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |