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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Lehrerinnen und Lehrer üben einen Beruf aus, der - wie kaum ein anderer - einer andauernden öffentlichen Thematisierung ausgesetzt ist. Typisch dafür sind von außen an Lehrer(innen) herangetragene Angriffe und Schuldzuweisungen, denen diese nicht selten mit Hinweisen auf unzulängliche Bedingungen und außerschulische Konstellationen begegnen. Die Angriffe auf Lehrerinnen und Lehrer finden statt vor dem Hintergrund hoher Arbeitsbelastung, geringer Anerkennung und einem durch internationale Studien konstatierten unterdurchschnittlichen Erfolg der Arbeit. Angesichts dieser schwierigen Situation fragen die Autorinnen und Autoren: -Welche typischen Angriffen ist der Lehrerberuf aktuell ausgesetzt und wie können professionell angemessene Reaktionen aussehen? -Welche Ziele und Kriterien der Beurteilung pädagogischer Arbeit sind angemessen - insbesondere vor dem Hintergrund der geplanten Verordnung von Standards? -Welche strukturellen Bedingungen führen dazu, dass Schüler scheitern, dass Eltern die Lehrer(innen) dafür angreifen und schließlich alle dabei verlieren? -Welche Anregungen sind von einer geplanten OECD-Lehrerstudie für die Weiterentwicklung des Lehrerberufs zu erwarten?. -Welche Kritik am traditionellen Verständnis des Lernens und des Lehrerberufs ist - insbesondere nach PISA und Erfurt - notwendig und weiterführend? -Welche Muster lassen sich in der Geschichte der Lehrerschelte erkennen?" Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie; praktisch-informativ. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0933-422X
Bastian, Johannes; Combe, Arno; Groeben, Annemarie von der; Heymann, Karin; Demmer, Marianne; Kahl, Reinhard; Edelstein, Wolfgang; Osterwalder, Fritz: Angriffe auf den Lehrerberuf. 2003.
2829356
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