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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBastian, Johannes; Combe, Arno; Groeben, Annemarie von der; Heymann, Karin; Demmer, Marianne; Kahl, Reinhard; Edelstein, Wolfgang; Osterwalder, Fritz
TitelAngriffe auf den Lehrerberuf.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), (2003) 3, S. 6-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterArbeitsbelastung; Lehrer; Berufsanforderung; Berufsprestige; Berufsproblem; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Kritik
Abstract"Lehrerinnen und Lehrer üben einen Beruf aus, der - wie kaum ein anderer - einer andauernden öffentlichen Thematisierung ausgesetzt ist. Typisch dafür sind von außen an Lehrer(innen) herangetragene Angriffe und Schuldzuweisungen, denen diese nicht selten mit Hinweisen auf unzulängliche Bedingungen und außerschulische Konstellationen begegnen. Die Angriffe auf Lehrerinnen und Lehrer finden statt vor dem Hintergrund hoher Arbeitsbelastung, geringer Anerkennung und einem durch internationale Studien konstatierten unterdurchschnittlichen Erfolg der Arbeit. Angesichts dieser schwierigen Situation fragen die Autorinnen und Autoren: -Welche typischen Angriffen ist der Lehrerberuf aktuell ausgesetzt und wie können professionell angemessene Reaktionen aussehen? -Welche Ziele und Kriterien der Beurteilung pädagogischer Arbeit sind angemessen - insbesondere vor dem Hintergrund der geplanten Verordnung von Standards? -Welche strukturellen Bedingungen führen dazu, dass Schüler scheitern, dass Eltern die Lehrer(innen) dafür angreifen und schließlich alle dabei verlieren? -Welche Anregungen sind von einer geplanten OECD-Lehrerstudie für die Weiterentwicklung des Lehrerberufs zu erwarten?. -Welche Kritik am traditionellen Verständnis des Lernens und des Lehrerberufs ist - insbesondere nach PISA und Erfurt - notwendig und weiterführend? -Welche Muster lassen sich in der Geschichte der Lehrerschelte erkennen?" Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie; praktisch-informativ. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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