Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandes, Jürgen
TitelDie Zwillingsparadoxie - noch immer ungelöst?
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterPhysik; Relativitätstheorie; Zwillingsparadoxon
AbstractAn der physikalischen Korrektheit der spez. Relativitätstheorie gibt es keinen Zweifel. Damit ist die Zwillingsparadoxie zwar nicht gelöst, aber man weiß, dass sie lösbar sein muss. Paradox ist: Ein Raumfahrer sieht seinen Zwilling auf der Erde stets in Bewegung - sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise. Deshalb erfährt der Zwilling auf der Erde eine Zeitdilation und bleibt (im Gegensatz zum Experiment) der Jüngere. Eine korrekte Lösung besteht darin, diesen (im Ergebnis falschen) Schluss durch ein Zusatzaxiom zu verbieten,[1]. Gibt es eine schönere Lösung, wie es der lesenswerte Artikel [2] nahe legen will? Lässt sich das Zusatzaxiom aus den Postulaten I und II der spez. Relativitätstheorie herleiten? Man mag beides wünschen, für die physikalische Gültigkeit der spez. Relativitätstheorie ist beides nicht erforderlich, wie dieser Vortrag zeigen soll. Die didaktische Bedeutung des Zusatzaxioms liegt deshalb darin, dass man relativistische Physik vermitteln (oder akzeptieren) kann, ohne die Zwillingsparadoxie im üblichen Sinne als gelöst oder lösbar anzusehen. [1] J. Brandes, Die relativistischen Paradoxien und Thesen zu Raum und Zeit - Interpretationen der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie. 3. erw. Au. Karlsbad: VRI 2001 [2] H. Genz, Das Zwillingsparadoxon, Physik in unserer Zeit 33, 226 (2002).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: