Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKüblbeck, Josef; Müller, Rainer
Titel"Die Wesenszüge der Quantenphysik"- ein Unterrichtskonzept für die Oberstufe.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Physikunterricht; Quantenphysik; Interferenz
AbstractDie Behandlung der Quantenphysik in der Schule reicht oft nicht über ein Negieren der Wellen- und Teilchenvorstellungen hinaus. Wesentliche Eigenschaften der Theorie können jedoch auch ohne Formalismus an den Phänomenen deutlich gemacht werden. Wir teilen diese Eigenschaften in vier Wesenszüge ein: Statistisches Verhalten, Fähigkeit zur Interferenz, Mögliche Messergebnisse und Komplementarität. Daraus folgen erste Interpretationen und Konsequenzen für das Weltbild, es gelingen aber auch qualitative Vorhersagen. Eine quantitative Beschreibung erfolgt mit Hilfe des Zeigerkonzepts. Ein weitergehendes Verständnis der formalen Zusammenhänge kann mit Hilfe von zeitabhängigen, räumlichen Wahrscheinlichkeitsfunktionen erlangt werden. Dabei wird sowohl bei den Zeigern als auch bei den Wahrscheinlichkeitsfunktionen jedem der vier Wesenszüge je ein Element der Beschreibung zugeordnet. Die dadurch entstehende Struktur hilft dabei, die fachinhaltliche Übersichtlichkeit zu vergrößern und die Fachmethodik für die Schüler transparent zu machen. Schließlich sind die vier Wesenszüge geeignet, mehrere Experimente aus der aktuellen Forschung zu analysieren und zu erklären.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: