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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Experimentieranleitungen als "Kochrezept"? Bisherige Ergebnisse der empirischen Forschung deuten darauf hin, dass dies keine angemessene Unterrichtsmethode für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ist. Dennoch werden die meisten Schülerinnen und Schüler während ihrer Schullaufbahn gerade mit dieser Art von Aufgabenstellungen konfrontiert. Dies zu ändern und dadurch die Effektivität von Schülerexperimenten zu erhöhen, ist ein Ziel des Münchner Forschungsprojekts zu Schülerexperimenten: Die Schülerinnen und Schüler erhalten offene, kontextorientierte Aufgabenstellungen, die sie experimentell und ohne einen vorgegebenen Weg lösen müssen. Die Verwendung der im vorangegangenen Unterricht behandelten Konzepte ist zur Lösung notwendig. Die Entwicklung des Selbstkonzepts, des Kompetenzerlebens, der Motivation und des Interesses des einzelnen Lernenden wird mit Fragebögen erhoben und dokumentiert. Über die Konzeption der Versuche aus dem Bereich der Optik und über erste Ergebnisse aus der Erprobung in der Schule wird berichtet.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-936427-71-2
Ebner, Roswitha; Hopf, Martin; Wiesner, Hartmut: Problemlösendes Experimentieren in der Optik. 2003.
2828955
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