Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuffing, Eva; Hopf, Martin; Wiesner, Hartmut
TitelLernen durch Experimentieren in Wärmelehre.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterExperiment; Physik; Aufgabenanalyse; Experiment; Aufgabenanalyse; Alltagsphysik; Physik; Schülerexperiment; Wärmelehre
AbstractDer Physikunterricht nimmt auf der Beliebtheitsskala der Schülerinnen und Schüler immer wieder einen der letzten Plätze ein. Beanstandet werden mangelnder Alltagsbezug und zu wenige Experimente. Vorgestellt wird eine Methode um dem entgegen zu wirken: Schülerinnen und Schüler werden mit experimentellen Problemen zur Wärmelehre aus einem realistisch gewählten Kontext konfrontiert. Um die Lernenden zu zwingen auf bereits gelernte physikalische Konzepte zurückzugreifen, sind die Aufgaben so gestellt, dass sie zunächst allgemein bearbeitet werden müssen. Anschließend gestellte speziellere Aufgaben können sie dann sofort lösen und ihr zuvor gewonnenes Wissen anwenden. In Vor- und Nachtests werden Wissen, Kompetenzerleben, Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeitserwartung aller Jugendlichen erhoben. Erste Ergebnisse einer ausführlichen Erprobung werden präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: