Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTiemann, Rüdiger; Draxler, Dennis; Labusch, Sebastian; Fischer, Hans Ernst
TitelStrukturierung von Lehr-Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Grundschule; Naturwissenschaften; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Elektrizitätslehre; Aufgabenanalyse; Sekundarstufe II; Grundschule; Lernprozess; Aufgabenanalyse; Unterrichtsgestaltung; Videoanalyse; Unterricht; Naturwissenschaften; Elektrizitätslehre
AbstractDie Struktur einer Unterrichtsstunde ist ein wesentliches Merkmal für ihre Qualität. Aufgaben sind durch das ihnen genuine strukturbildende Potential in besonderer Weise dazu geeignet, Unterrichtsabschnitte oder umfangreichere Unterrichtssequenzen zu strukturieren und damit das Unterrichtsskript zu beeinflussen. Ein Modell zu Beschreibung von Unterrichtsskripten ist das der "Basismodelle von Unterricht" nach Oser. Nach diesem Modell wird ein Basismodell durch eine Abfolge von Handlungsketten umgesetzt, die sich lerntheoretisch begründen lässt. In zwei Projekten werden Aufgaben entsprechend dieser Handlungsketten konstruiert. Für die Primarstufe wird das Konzept am Inhaltsbereich "Elektrizitätslehre" und für die Sekundarstufe II für den Inhaltsbereich "Mechanik" untersucht. Anhand von Videodaten wird in einem ersten Schritt erhoben, inwieweit sich durch den Aufgabeneinsatz das jeweilige Basismodell im Unterricht abbildet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: