Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLabusch, Sebastian; Tiemann, Rüdiger; Draxler, Dennis; Fischer, Hans Ernst
TitelAufgabenkonstruktion für den Sachunterricht in der Primarstufe.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Grundschule; Sachunterricht; Unterrichtsanalyse; Elektrizitätslehre; Aufgabenanalyse; Grundschule; Lernprozess; Aufgabenanalyse; Videoanalyse; Elektrizitätslehre; Sachunterricht
AbstractDiese Arbeit (Promotionsvorhaben) stützt sich auf die Basismodell-Theorie nach Oser, die - um einen optimalen Lernerfolg zu erreichen - für verschiedene kognitive Lehr-/ Lernziele verschiedene Handlungsketten vorsieht. Unter Berücksichtigung der besonderen pädagogischen und didaktischen Charakteristika der Primarstufe werden ausgewählte Basismodelle angepasst und gegebenenfalls weiterentwickelt. Auf dieser Grundlage werden anschließend theoriegeleitet Aufgaben konstruiert, die eine entsprechende Realisierung der Handlungskettenelemente ermöglichen und das Ziel verfolgen, eine konzeptuelle Strukturierung des Unterrichtsverlaufes zu erreichen. Thematisch sollen grundlegende Zusammenhänge des einfachen Stromkreises erarbeitet und verstanden werden können; auf der inhaltlichen Ebene liegt das Ziel in der Erklärung von Phänomenen der Elektrizität unter Verwendung des Konzeptes der Ladungstrennung als Grundlage des Verständnisses. Die Bearbeitung der strukturierten Aufgaben (in verschiedenen Sozialformen) wird in mehreren dritten Grundschulklassen videographiert. Diese Videos sowie Überprüfungen des Lernerfolges anhand von Fragebögen werden für eine nachfolgende Analyse herangezogen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: