Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Olaf
TitelHilfsmittel zur Erschließung des Sternenhimmels.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 40 (2003) 3, S. 13-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterBeobachtung; Astronomie; Himmelskörper; Physikunterricht; Stern; Himmel
AbstractDer Sternenhimmelsanblick einer klaren Nacht kann ein unvergessliches Schülererlebnis sein. Zudem bereichert und vervollständigt sich das Bild von der erfahrbaren Natur mit der Behandlung des Sternenhimmels im Astronomieunterricht. Die Orientierung am gestirnten Himmel basiert sowohl auf der Kenntnis von Sternbildern als auch auf Modellvorstellungen der sphärischen Astronomie. Im folgenden Beitrag werden Hilfsmittel vorgestellt, die bei der Erschließung des Sternenhimmels hilfreich sind, darunter eine Beobachtungshilfe für das Aufsuchen von speziellen Objekten im Kontext der bekannten Sternbilder. Am Ende stehen Vorhersagen des Sternenhimmels für beliebige Zeiten und Orte der Beobachtung mit Hilfe einer "individuellen" drehbaren Sternkarte. Was wird ein Weg aufgezeigt, wie man in der Sekundarstufe II eine solche Karte selbst konstruiert und anfertigt, eine Möglichkeit der Aktivierung von Schülern auch über den Unterricht hinaus.
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: