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Autor/inn/enRitter, Stephan; Weidner-Russell, Brigitte
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelRaumhandelsmodelle.
Konzeption und Ausgestaltung monetärer Anreizsysteme.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. B, Bau und Technik, (2003) 4, 396 KB, 29 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-816X; 1611-2091
SchlagwörterBaden-Württemberg; Deutschland; Dresden; Hannover; Heidelberg; Modell; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Planung; Raumordnung; Sachsen; Analyse; Hochschulfinanzierung; Sanktion; Miete; Raumbedarf; Planung; Nutzfläche; Immobilienmanagement; Raumbedarf; Sanktion; Raumordnung; Miete; Immobilienmanagement; Hochschulfinanzierung; Analyse; Flächenmanagement; Liegenschaft; Materieller Anreiz; Modell; Nutzfläche; Baden-Württemberg; Deutschland; Dresden; Hannover; Heidelberg; Münster (Westf); Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
AbstractMonetäre Anreizmodelle werden seit einigen Jahren als neues Verfahren des hochschulinternen Flächenmanagements diskutiert. Diese sollen eingesetzt werden, einerseits um die Kostenträchtigkeit der Raumnutzung spürbar werden zu lassen und andererseits die wirtschaftliche Flächennutzung und konkret die Abgabe von Räumen attraktiv zu machen. Der Bericht soll Informationen zu möglichen Modelltypen, deren Funktionsweise, Aufbau und Entwicklung, sowie deren Anwendung in der Praxis vermitteln. Es werden die Modelltypen "Sanktionsmodell" und "Mieter-Vermieter-Modell" dargestellt und monetäre Anreizmodelle vorgestellt, die von Hochschulen bereits eingeführt wurden (TU Dresden, Universität Hannover, Universität Heidelberg, Fachhochschule Münster). An den Schluss des Berichtes werden Überlegungen gestellt, wie HIS einen eigenen konstruktiven Beitrag zum Thema hochschulinterne monetäre Anreizmodelle leisten kann. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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