Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kießling, Klaus |
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Titel | "Ich mache das Licht und erschaffe die Finsternis" Versuche zu Psychologie und Theologie des Bösen. |
Quelle | In: Wege zum Menschen, 55 (2003) 5, S. 280-299Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-2040 |
Schlagwörter | Psychoanalyse; Psychologie; Böses (Theol); Theologie |
Abstract | Angesichts von Kriegen, Terror, Naturkatastrophen, politischem und sozialem Unrecht, angesichts menschlicher Tragödien und seelischer Bedrängnis verschlägt es vielen Menschen die Sprache, stellen sie auch das Reden von und mit Gott ein. Worin liegen Wurzeln des Bösen? Der Beitrag unternimmt zunächst Versuche zu einer Psychologie des Bösen - anhand der Fragen etwa nach einem Todestrieb, nach menschlichem Schatten, nach dem Bösen als Kultur- oder Naturprodukt, nach der Lust am Bösen, nach Aggression als Abwehr von Schmerz und nach dem Motiv des Sündenbocks. Daran schließen sich Versuche zu einer Theologie des Bösen an: Entspringt es menschlicher Freiheit - oder ist Gott verantwortlich für Böses und Übles? Wie verhält sich zu dieser Frage eine Theologie, die die radikale Auseinandersetzung mit dem sprichwörtlich "lieben" Gott angesichts abgründiger Erfahrungen von Menschen mit der Schöpfung ernst nimmt? Welcher Umgang mit dem Bösen tut not? In confrontation with wars, terrorism, natural catastrophes, political and social injustice, in confrontation with human tragedies and mental pressure many people fall silent and stop talking about and with God. Where are the roots of evil to be found? The article develops ways towards a psychology of evil taking into account the question of death, of human shadows, and of evil as cultural and natural product. It also takes into account lust for evil, aggression as pain defence, and the scapegoat motive. It is followed by a theology of evil: Does it grow out of human freedom or is God responsible? How can theology answer that question grappling seriously and radically with the "dear" God in contexts of dark human experiences? How to come to terms with evil? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2005_(CD) |