Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baethge, Martin |
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Titel | Neue Technologien, berufliche Perspektiven und kulturelles Selbstverstaendnis. Herausforderung an die Bildung. |
Quelle | In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 39 (1988) 1, S. 15-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Kultur; Gesellschaft; Begriff; Informationsgesellschaft; Allgemeinbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Begriff; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Gesellschaft; Gewerkschaft; Sozialstruktur; Strukturwandel; Technik; Technologie; Zukunft; Berufsbildung; Bildungspolitik; Entwicklung; Informationsgesellschaft; Reform; Kultur; Qualifikation; Segmentierung; Arbeitswelt; Segmentierung; Technologie; Technologische Entwicklung; Sozialstruktur; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Fortbildung; Entwicklung; Reform; Technik; Zukunft; Gewerkschaft |
Abstract | Forschungsmethode: Politikberatung, anwendungsorientiert. Ausgehend von einer Kritik eines technologisch verkuerzten Bildungsverstaendnisses und der Ausblendung der moralischen Qualitaet der neuen Technologien, wendet sich der Autor dem technologisch bedingten Strukturwandel der Erwerbsarbeit und seinen Implikationen fuer Qualifikationsanforderungen zu. Er konstatiert zum einen eine Requalifizierung bzw. eine verstaerkte Aktualisierung von Fachkompetenz, zum anderen eine zunehmende Segmentierung des Arbeitsmarktes und zunehmende Abschottung der qualifizierten Taetigkeitsbereiche gegen die unteren Positionen. Diese Spaltung, die quer zu den traditionellen Klassengrenzen verlaeuft, wird zunehmend fuer die gesellschaftliche Kultur bestimmend. Abschliessend zeigt er auf, welche bildungspolitischen Perspektiven sich angesichts dieser Problemlagen fuer das Allgemein- und Berufsbildungssystem sowie fuer den Bereich der beruflichen Weiterbildung ergeben. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |