Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenthal, Karin |
---|---|
Titel | Abrakadabra - eine Zauberformel in der Realität. Der E-Learning-Babyboom. |
Quelle | In: ProjektArbeit / Jugendstiftung Baden-Württemberg, 2 (2003) 2, S. 40-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-8853; 1612-8753 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernprozess; E-Learning; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Konzeption; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin beschreibt im vorliegenden Aufsatz den aktuellen Entwicklungsstand des E-Learning-Konzepts mit Fokus auf die außerschulische Jugend(bildungs) arbeit. Sie kommt zu der Erkenntnis, dass dieses Lernkonzept ohne begleitende pädagogische Förderung und Unterstützung der Jugendlichen nicht zu erfolgreichen Lernprozessen führt. Ferner weist sie auf die im Vergleich zur Schule defizitären strukturellen Rahmenbedingungen in der Jugendarbeit hin und fordert deren Verbesserung. Perspektivisch empfiehlt sie die Anknüpfung an bereits bestehende und praxiserprobte E-Learning-Angebote und -Projekte in der medienpädagogischen Praxis. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |