Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Reiner |
---|---|
Titel | Neue Ideen zur Lehrerarbeitszeit. Hamburg verändert die Organisation der Lehrerarbeitszeit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Auswertung; Deutschland; Hamburg; Lehrer; Modell; Organisation; Schulleitung; Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Reform; Auswertung; Arbeitszeit; Zeitbudget; Schulleitung; Lehrer; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Arbeitszeit; Zeitbudget; Modell; Organisation; Reform; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Berechnung der Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern ist umstritten. Ein Grund dafür sind die schwer zu berechnenden Anteile der Lehrerarbeitszeit, die über die Unterrichtsverpflichtung hinausgehen. Die neue - konservativ-liberale - Regierung in Hamburg hat nun ein Modell verordnet, das die gesamte Arbeitszeit der Lehrer erfassen und berechnen soll. Möglicherweise ja ein Modell, das Schule macht. Der Vorsitzende der verantwortlichen Kommission stellt das Konzept und seine "Philosophie" vor: die Aufteilung der Lehrerarbeit in Aufgabenbereiche und die Ermittlung des Jahresarbeitszeitwertes für die Einzelaufgabe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |