Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seydel, Otto |
---|---|
Titel | Sekundärtugenden in der Schule. Höflichkeit und Hefte-TÜV. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Verhalten; Soziale Beziehung; Deutschland; Kooperation; Schüler; Selbsterziehung; Verhalten; Hausaufgabe; Ganztagsschule; Schulleben; Norm; Schulleben; Ganztagsschule; Schüler; Disziplin (Ordnung); Hausaufgabe; Norm; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Am Familientisch, erst recht in der Schul-Mensa, lässt sich unschwer erkennen, was es mit dieser Familie und dieser Schule auf sich hat. Was ist nötig, damit sich - insbesondere in einer Ganztagsschule - eine Kultur des Umgangs mit Menschen und Sachen etablieren kann? Wie kommt man gegen die Tendenz zur Unverbindlichkeit an? Wie lassen sich Routinen anwenden, die den Aufbau von Selbstdisziplin fördern? Soll dies auch für die Lehrer gelten? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |