Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Gerd |
---|---|
Titel | Wir haben unsere Schule verändert. Zum Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Disziplin. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Lehrerrolle; Disziplin (Ordnung); Lernen; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Demokratie; Kooperation; Deutschland |
Abstract | In einem großen und höchst heterogenen Sozialgebäude wie einer Schule lässt sich Disziplin nicht einfach per Erlass verordnen und durchsetzen. Um ihrem Auftrag gerecht zu werden, müssen die Anforderungen der Institution mit den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler verbunden werden. Geht das überhaupt? Und wo fängt man an? Wie verändert das die Lehrerarbeit und was hat das mit den Tischgruppen und dem Zirkus Bellevue zu tun? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |