Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Die Sache als Lehrmeister. Ein Plädoyer für Lernen ohne "Disziplinmaßnahmen". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Strafe; Gemeinschaft; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Erziehung; Gemeinschaft; Lernen; Strafe; Unterricht; Disziplinarmaßnahme; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Lernbedingungen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Lassen sich Schülerinnen und Schüler, insbesondere solche aus "bildungsfernen Schichten" und mit vielfältigen Scheiterungserfahrungen, zu einer Lerngemeinschaft erziehen? Kann das ohne äußere Zwänge geschehen? Wie kann Disziplin als äußere Erscheinungsform einer inneren Ordnung akzeptiert werden? Dass dies möglich ist, zeigt die Autorin am Beispiel zweier Schulen, die nicht auf Strafen oder "die Politik" setzen, sondern auf die Disziplin, die von der Sache und den gemeinsamen Regeln ausgeht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |