Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelDie Sache als Lehrmeister.
Ein Plädoyer für Lernen ohne "Disziplinmaßnahmen".
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Strafe; Gemeinschaft; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Erziehung; Gemeinschaft; Lernen; Strafe; Unterricht; Disziplinarmaßnahme; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Lernbedingungen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Unterricht; Deutschland
AbstractLassen sich Schülerinnen und Schüler, insbesondere solche aus "bildungsfernen Schichten" und mit vielfältigen Scheiterungserfahrungen, zu einer Lerngemeinschaft erziehen? Kann das ohne äußere Zwänge geschehen? Wie kann Disziplin als äußere Erscheinungsform einer inneren Ordnung akzeptiert werden? Dass dies möglich ist, zeigt die Autorin am Beispiel zweier Schulen, die nicht auf Strafen oder "die Politik" setzen, sondern auf die Disziplin, die von der Sache und den gemeinsamen Regeln ausgeht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: