Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beicht, Ursula; Berger, Klaus; Walden, Günter |
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Titel | Aktuelle Tendenzen betrieblicher und öffentlicher Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Deutschland. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 4, S. 423-445Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 4; Tabellen 4; Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatz; Berufsausbildung; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Kostenanalyse; Auszubildender; Statistik; Ausgaben; Ausgaben; Finanzierung; Kostenanalyse; Berufsausbildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Statistik; Ost-West-Vergleich; Öffentliche Trägerschaft; Auszubildender; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die spezifische Aufteilung der Verantwortung für die duale Berufsausbildung und deren Finanzierung zwischen Staat und Wirtschaft in Deutschland erfordert eine eigene Auseinandersetzung mit diesem Teilbereich des Bildungswesens, zumal die seit Jahren anhaltende Ausbildungsplatzkrise in einem engen Zusammenhang mit dem Prinzip der einzelbetrieblichen Ausbildungsfinanzierung steht. Dieser Beitrag liefert eine Analyse der aktuellen Kostensituation der betrieblichen Ausbildung und der zunehmenden Verlagerung der Finanzierungslasten auf die öffentlichen Haushalte. Staatliche Förderprogramme zur Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze oder zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildungsvoraussetzungen sind Interventionen in den Ausbildungsmarkt, die langfristig auch die Systemstrukturen dualer Berufsausbildung verändern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |