Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Maya |
---|---|
Titel | Von Pokemon bis Yu-Gi-Oh. Im Trend der Kinderkultur. |
Quelle | In: MedienConcret, (2003) 1, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Medienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Eltern; Kind; Medienmarkt; Konsumverhalten |
Abstract | Die Autorin beleuchtet den Medienalltag der 3- bis 13- Jährigen und stellt fest, dass die meisten Medientrends nicht nur den Kindern etwas bringen, sondern vor allem auch dem Markt, der seine Produkte mit immer ausgeklüngelteren Strategien auf die Bedürfnisse von Kindern ausrichtet. Das Zusammenspiel von Medien, Markt und Alltagskultur erfordert von Pädagogen, vor allem aber von Eltern, viel Konfliktbereitschaft und Kompetenz. Deshalb fordert die Autorin abschließend, dass Konsumkompetenzen gefördert werden sollen. Im konkreten Alltag bedeutet das immer wiederkehrende Auseinandersetzungen, pädagogische Kreativität und Konfliktbereitschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |