Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten". |
Quelle | In: Trends in Bildung international, 3 (2003) 7, 5 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5451 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-50981 |
Schlagwörter | Schulsystem; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Soziokulturelle Bedingung; Internationaler Vergleich; Leistung; Struktur; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Es wird zunächst begründet, warum kurz nach Erscheinen der internationalen PISA-Studie ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten vorgenommen wurde. Sodann werden Forschungsmethoden vorgestellt. Bei der Darstellung der Befunde wird der mögliche Einfluss der soziokulturellen Hintergründe, der Struktur des Schulsystems, sowie des Steuerungssystems auf die Schülerleistungen in den jeweiligen Ländern besonders hervorgehoben. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |