Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeil, Steffen
TitelCorporate Citizenship.
Ein gemeinwohlorientierter Dialog von Unternehmen und Konsumenten.
QuelleIn: Forum Medienethik, (2003) 2, S. 64-69Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-0173
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationsforschung; Öffentlichkeitsarbeit; Soziales Handeln; Konsument; Sponsoring; Unternehmen; Wirtschaft; Dialog
AbstractIm vorliegenden Artikel beschreibt der Autor die Funktionsweise und Auswirkungen von Corporate Citizenship, einer neuen aus den USA stammenden Unternehmensstrategie zur Imageverbesserung und Umsatzsteigerung durch gemeinwohlorientiertes Engagement. Hierbei wird die Funktion des Kommunikationsinstruments Öffentlichkeitsarbeit zur Ansehenssteigerung des Unternehmens betont. Die PR-Abteilungen nutzen dabei alle Kommunikationsmedien zur Kontaktaufnahme mit den Zielgruppen. Aus verschiedenen Studien geht hervor, dass Konsumenten bei Kaufentscheidungen den Einsatz von Firmen für wohltätige Zwecke berücksichtigen. Letztlich fordert der Autor die Wirtschaft auf, Corporate Citizenship-Aktivitäten zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme einzusetzen, so dass sowohl die Einzelunternehmen als auch die Öffentlichkeit davon profitieren. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Medienethik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: