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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Therapiebegleitende Kontakte mit Eltern und Sorgeberechtigten ergeben sich zwingend aus der emotionalen und materiellen Abhängigkeit der Kinder und Jugendlichen. Die berufsrechtlichen Vorgaben dazu sind widersprüchlich und verwirrend, Expertenmeinungen vielschichtig und uneinheitlich. Bei der großen Bedeutung der Milieueinflüsse auf die kindliche und jugendliche Entwicklung ist eine klare Konzeptualisierung dieses wesentlichen Therapiebestandteils nötig, um die elterliche Verstrickung mit der Störung des Kindes zu beeinflussen. Drei Formen elterlicher Verwicklungen werden aus der Perspektive der analytischen Kinderpsychotherapie unterschieden: (1) Kognitive Missverständnisse der Eltern über das, was entwicklungsfördernd für ihr Kind ist, (2) Verstrickungen, die aus unbewussten Konflikten der Eltern resultieren, und (3) Störungen, die aus der strukturellen Unreife der Sorgeberechtigten entspringen. Aus diesen unterschiedlichen Formen elterlicher Verwicklungen werden Behandlungsziele und Interventionsmöglichkeiten abgeleitet und anhand von drei Fallbeispielen illustriert. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Horn, Hildegard: Zur Einbeziehung der Eltern in die analytische Kinderpsychotherapie. 2003.
2827636
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