Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Fachkreisen und einigen Medien wird gelegentlich Kritik an dem "Positiven Erziehungsprogramm Triple P" geäußert. Darauf eingehend werden zunächst wissenschaftliche Aspekte erläutert, die bei Präventionsprojekten beachtet werden sollten. Dabei werden Überlegungen zur Notwendigkeit von Prävention, den theoretischen Grundlagen, der Wirksamkeit und zur nationalen und internationalen Verbreitung von Präventionsansätzen angeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass nur wenige Ansätze sich einer evidenzorientierten Überprüfung unterzogen haben. Dagegen basiert Triple P als verhaltenstherapeutisch orientiertes Programm auf eindeutig spezifizierten theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen. Schließlich wird zur Kritik an den Inhalten, Wertvorstellungen und dem Menschenbild des Triple-P-Ansatzes Stellung genommen. Ziel von Triple P ist es, Eltern bei der Erziehung zu unterstützen und den Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen zu erleichtern. Eltern sollen Anregungen und Hilfe bekommen, ihre eigenen Erziehungsziele zu erreichen und ihren Kindern zu einer positiven Entwicklung zu verhelfen. Neben konkreten Anregungen, wie man Kinder fördern und eine positive Eltern-Kind-Beziehung gestalten kann, schlägt Triple P ein Kontinuum an Strategien zum positiven Umgang mit Problemverhalten vor, die jeweils aufeinander aufbauen. Durch konkrete Verhaltensanweisungen und Tipps wird sichergestellt, dass Eltern die Strategien richtig einsetzen und keine negativen Konsequenzen für die Kinder entstehen. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1439-5916
Hahlweg, Kurt; Kessemeier, Yvonne: Erwiderung auf kritische Stellungnahmen zum "Positiven Erziehungsprogramm" Triple P. 2003.
2827589
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)