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Autor/inn/enWilkens, Ingrid; Leber, Ute
TitelPartizipation an beruflicher Weiterbildung.
Empirische Ergebnisse auf Basis des Sozio-Ökonomischen Panels.
QuelleIn: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 36 (2003) 3, S. 329-337
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3254
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungsabschluss; Determinante; Altersstruktur; Staatsangehörigkeit; Weiterbildung; Geschlechterverteilung
Abstract"Der beruflichen Weiterbildung wird eine wichtige Rolle bei der Sicherung der individuellen Einkommens- und Beschäftigungschancen zugeschrieben. Aus der empirischen Weiterbildungsforschung ist jedoch seit langem bekannt, dass die Qualifizierungschancen ungleich verteilt sind. Neben Geringqualifizierten gelten insbesondere auch Ältere und Ausländer als benachteiligt. In dem Beitrag wird nach einer umfassenden Darstellung des aktuellen Forschungsstandes die Weiterbildungsbeteiligung verschiedener Bevölkerungsgruppen anhand der bislang zu dieser Frage noch nicht ausgewerteten Daten des Sozio-ökonomischen Panels, Welle 2000, untersucht. Neben bivariaten Befunden werden dabei auch die Ergebnisse multivariater Analysen vorgestellt, die genauere Einblicke in die Stärke und das Zusammenwirken einzelner Einflussfaktoren erlauben als rein deskriptive Darstellungen. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung mit dem schulischen und beruflichen Bildungsabschluss sowie der Stellung im Beruf variiert. Außerdem stehen auch die Art des Beschäftigungsverhältnisses, die Nationalität sowie das Alter in Zusammenhang mit der Weiterbildungsbeteiligung. Abschließend werden mögliche Ansatzpunkte für den Abbau von Weiterbildungsbarrieren aufgezeigt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 2000. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Further vocational training is ascribed an important role in safeguarding the individual's income and employment prospects. It has been known for some time from empirical research on further training, however, that the chances of training are unequally distributed. In addition to the low-skilled, especially older people and foreigners are also considered to be at a disadvantage. Following an extensive description of the latest research developments, this paper examines the participation in further training of different groups of the population on the basis of the data of the socio-economic panel, wave 2000, which had not been evaluated concerning this issue until now. In addition to bivariate findings, the results of multivariate analyses are also presented, which permit more precise insights into the strength and interaction of individual determinants than purely descriptive accounts. It can be seen from this among other things that participation in further vocational training varies according to school and vocational qualifications as well as occupational status. Furthermore, the type of employment relationship, nationality and age are also connected with participation in further training. Finally, possible points of departure for removing barriers to further training are shown." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 2000. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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