Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGellert, Uwe
TitelResearching teacher communities and networks.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 5, S. 224-232
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655746
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrer; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Theorie
AbstractIm ersten Teil eroertere ich, ob und inwieweit Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern als kollektiv begriffen werden koennen, und relativiere dabei den Begriff der Lehrperson als "Einzelkaempfer". Im zweiten Teil stelle ich das im Rahmen interpretativer Sozialforschung entwickelte 'Gruppendiskussionsverfahren' vor und positioniere es im Kontext von Lehrerbildung. Der dritte Teil zeigt detailliert, wie mit dem 'Gruppendiskussionsverfahren' vom Transkript zur fokussierten Interpretation fortgeschritten wird.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: