Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petko, Dominik; Waldis, Monika; Pauli, Christine; Reusser, Kurt |
---|---|
Titel | Methodologische Ueberlegungen zur videogestuetzten Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansaetze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung. Gefälligkeitsübersetzung: Methodological considerations on video-aided research in mathematics didactics. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 6, S. 265-281
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02656691 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methodologie; Unterrichtsbeobachtung; Bildungsforschung; Unterrichtsbeobachtung; Methodologie |
Abstract | Der Ansatz der videobasierten Unterrichtsforschung fand insbesondere im Fach Mathematik in den letzten Jahren intensiv Verwendung. Dabei kristallisierten sich sowohl die mvglichen Vorteile dieses Zugangs als auch eine Reihe von methodologischen Herausforderungen heraus, die hier am Beispiel der TIMSS 1999 Videostudie aus schweizerischer Sicht beschrieben werden. Ausgehend von einem systemischen Konzept von Unterrichtsqualitdt werden bedeutsame Entscheidungen bei der Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenanalyse anhand der schweizerischen Stichprobe kurz dargestellt und diskutiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |