Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Demmel, Friederike; Jordan, Petra; Seiler, Jutta |
---|---|
Titel | Vom Modellversuch Studienbüros zu Referentinnen für Studium und Lehre. 10 Jahre professionelle Studienreform. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 25 (2003) 4, 107 KB, S. 82-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Modellversuch; Universität; Studienstruktur; Technische Hochschule; Studienbüro; Berlin |
Abstract | Im Zuge einer Strukturreform der Fachbereiche der Technischen Universität (TU) Berlin zu Beginn der 90er Jahre startete die TU Berlin einen bundesweit einmaligen Modellversuch mit der Einrichtung von dezentralen Studienbüros zur Unterstützung der Studienreform. Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung hat nach einer ersten Anlaufphase den Modellversuch evaluiert und darüber in den Beiträgen berichtet (Lullies/Stewart 1997). Zehn Jahre nach Beginn des Modellversuchs im Jahr 1993 haben sich die meisten der ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen bzw. ihre Nachfolgerinnen als Referentinnen für Studium und Lehre an den jeweiligen Fakultäten etabliert - anders als urprünglich geplant, aber mit sichtbaren Erfolgen für die Studienreform und die Organisation von Lehre und Studium. (HoF/Text übernommen). As part of the strategic department restructuring of the TU Berlin in the early nineties, the TU Berlin launched a pilot project so far unique within Germany. Decentralized study offices were introduced in order to support and drive the study reform process. The Bavarian State Institute for Higher Educational Research and Planning did evaluate the first phase of this modell approach. Ten years after the start of the pilot project in 1993, most of the former scientific assistants managing the study support offices as well as their predecessors have established themselves at their key faculties. This strongly deviated from the original plan but was increasingly successful for the study reform process and the whole organisation of lecturing and studies. (IHF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |