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Autor/inMeier, Bernd-Dieter
TitelIst der Erfolg im Jurastudium vorhersagbar?
Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen Schulnoten und Abschneiden im Ersten Juristischen Staatsexamen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 25 (2003) 4, 105 KB, S. 18-35Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEmpirische Forschung; Hochschulzulassung; Niedersachsen; Studienerfolg; Studium; Rechtswissenschaft; Kriterium; Empirische Forschung; Auswahlverfahren; Abitur; Schulnote; Studium; Hochschulzulassung; Studienerfolg; Studienort; Rechtswissenschaft; Examen; Auswahlverfahren; Kriterium; Niedersachsen
AbstractVor dem Hintergrund aktueller Überlegungen zur Reform des Hochschulzulassungsrechts werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Schulnoten und Erfolg im Ersten Juristischen Staatsexamen vorgestellt. Es zeigt sich, dass die ungewichtete Durchschnittsnote des Abiturzeugnisses sowohl das Bestehen des Examens als auch die Examensnote relativ gut vorherzusagen vermag. Stellt man alternativ auf die in den Oberstufenkursen erzielten Teilleistungen ab, ergibt sich ein differenziertes Bild: Die in den Fächern aus dem sprachlich-literarischen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld erzielten Noten sind zur Vorhersage des Examensergebnisses nur eingeschränkt geeignet; eine bessere Prädiktorwirkung kommt den Noten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld zu. Im Vergleich zu der ungewichteten Durchschnittsnote im Abitur erweisen sich die in den Oberstufenkursen erzielten Teilleistungen nicht zwingend als das bessere Vorhersageinstrument. (HoF/Text übernommen).

Against the background of discussions about a reform of admission regulations in German higher education the author presents the results of an empirical study on the correlation between grades in the secondary school leaving examination (Abitur) and the results of the first state examination of students of law. It shows that the grade point average of the school leaving examination is reliable predictor of academic success and of grades in the final examination. Referring to grades attained in courses of the Gymnasium the results are quite complex. To predict grades in the final examination at the university, grades in social science and humanities courses in the upper classes of the Gymnasium are much less significant than mathematics and natural science courses. (IHF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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