Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Bromley, Nicolai |
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Titel | Von der Fachhochschule zur Bologna-Universität? |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 44 (2003) 6, S. 3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Deutschland; Diplom; Fachhochschule; Studium; Universität; Praxisbezug; Differenzierung; Studiengang; Bologna-Prozess; Differenzierung; Fachhochschule; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Diplom; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert ausgehend von den Bologna-Beschlüssen zur zügigen Einführung von Bachelor- und Masterabschüssen in allen Hochschularten die Frage, worin sich Fachhochschulen und Universitäten dann noch unterscheiden werden. Auch die Universitäten werden in den neuen konsekutiven Studiengängen ihren Praxisbezug verstärken und die Fachhochschulen werden Probleme bekommen, in den i.d.R. sechssemestrigen Bachelor-Studiengängen ein Praxissemester unterzubringen, wie es in den bisherigen achtsemestrigen Diplom-Studiengängen der Fall war. Gelingt es den Fachhochschulen nicht, ihre Stärken (z. B. Doppelqualifizierung des Lehrpersonals in Wissenschaft und Praxis, Praxisbezug in der Forschung, bei Diplomarbeiten und Projekten) hervorzuheben werden sie (wegen schlechterer personeller und materieller Ausstattung und dem Ausschluss vom Promotionsrecht) zu Hochschulen zweiter Klasse degradiert oder aber wegen dann mangelnder Unterscheidbarkeit von den Universitäten gemeinsam mit diesen zur "Bologna-Universität" mutieren. (HoF/Bo). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |