Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vázquez, Graciela |
---|---|
Titel | Über die Erlernbarkeit interkultureller Kompetenz. Am Beispiel des akademischen Diskurses. |
Quelle | In: Französisch heute, 34 (2003) 4, S. 392-399 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Romanische Sprache; Europakompetenz; Wissenschaftssprache; Studentenaustausch; Hochschule; Spanien |
Abstract | In dem Artikel wird über das Projekt ADIEU (Academic Discourse in Europe) berichtet, welches Studierende auf einen Aufenthalt im europäischen Ausland vorbereiten soll. Lernziel ist neben dem Spracherwerb vor allem die interkulturelle Kompetenz; die fremde Kultur muss dem Studierenden so vertraut sein, dass er in dem Land zurechtkommen kann. Zu diesem Kontext zeigt die Autorin Forschungsansätze auf und gibt Anregungen zur propädeutischen Umsetzung der didaktischen Forschung zum akademischen Diskurs. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |