Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrob, Urs; Maag Merki, Katharina; Büeler, Xaver
TitelYoung adult survey.
Theoretische Begründung und empirische Befunde zur Validierung eines Indikatorensystems zu überfachlichen Kompetenzen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, (2003) 2, S. 309-330Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-36664
SchlagwörterWissen; Emotionalität; Fertigkeit; Kreativität; Lernfähigkeit; Problemlösen; Wahrnehmung; Fertigkeit; Gesundheit; Kreativität; Toleranz; Wahrnehmung; Wissen; Problemlösen; Lernfähigkeit; Schlüsselqualifikation; Interdisziplinarität; Vergleichende Analyse; Gesundheit; Toleranz; Bildungsindikator; Schlüsselqualifikation; Interdisziplinarität
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt die theoretischen Grundlagen, den methodischen Zugang und ausgewählte Ergebnisse der Vorstudien zum "Young Adult Survey (YAS)" dar. Ziel des YAS ist die Entwicklung eines Indikatorensystems zu "überfachlichen Kompetenzen" junger Erwachsener zwecks periodischer Anwendung im Rahmen der neu konzeptualisierten "Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x". Zwei empirische Teilelemente der Entwicklungsarbeiten werden vorgestellt: die Bestimmung der relevanten Bereiche von überfachlichen Kompetenzen auf der Basis einer Lehrplananalyse und die Überprüfung der Qualität der Operationalisierung in Form von Kennwerten zu den psychometrischen Skalen sowie einer übergeordneten explorativen Faktorenanalyse. Insgesamt weisen die Befunde in Bezug auf Objektivität, Reliabilität und Validität auf eine adäquate Realisierung der Zielvorgaben für die Instrumentenentwicklung hin. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: