Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkelbach, Chris |
---|---|
Titel | Deutsch nach Englisch in Taiwan. Der nicht positive Einfluß des Erwerbs des Englischen als L2 auf den Erwerb des Deutschen als L3. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 6, S. 541-548
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Transfer; Taiwan; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Transfer; Zweite Fremdsprache; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Regionales Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Tertiärsprache; Zweite Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Kontrastierung; Taiwan |
Abstract | Der Beitrag geht der Rolle des Englischen als L2 im Fremdsprachenerwerb des Deutschen in Taiwan nach. Neben einem (geringen) positiven Einfluss ist v.a. ein negativer Einfluss des Fremdsprachenunterrichts Englisch auf den weiteren Spracherwerb auszumachen. Dieser eher negative Einfluss bezieht sich vor allem auf Lehr- und Lernstrategien, die im DaF-Unterricht erst mühsam "entlehrt" werden müssen. Es werden Vorschläge unterbreitet, inwieweit man den L2-Unterricht beeinflussen kann, um den weiteren Fremdsprachenerwerb zu fördern. Nichtsdestotrotz entbindet dies die regionalen DaF-Didaktiker und -Lehrenden nicht, im Sinne der Tertiärsprachendidaktik ständigen Bezug auf das Englische im Deutschunterricht zu nehmen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |