Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrenholz, Bernt |
---|---|
Titel | Grammatik im Kontext von Zweitspracherwerbsforschung und Gesprochene-Sprache-Forschung. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 4, S. 228-232 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Pronomen; Zweitsprachenerwerbsforschung; Sprachwissenschaft |
Abstract | Anhand der Besetzung der Subjektposition durch Pronomen und der Möglichkeiten der Subjektauslassung (besonders in gesprochener Sprache) wird - speziell mit Beispielen von Lernern mit Pro-drop-Ausgangssprachen - dafür plädiert, dass Lehrer des Deutschen als Fremdsprache nicht nur sprachliche Phänomene und deren mögliche linguistische Beschreibungen kennen, sondern auch Forschungsergebnisse zum (Zweit-) Sprachenerwerb und zum Sprachgebrauch (z.B. in der Gesprochene-Sprache-Forschung). (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |