Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duismann, Gerhard H.; Kant, Christoph; Neeb, Dieter |
---|---|
Titel | Produktionsgestaltung und individuelle Förderung. Unterrichtsbeispiele aus der Praxis. |
Quelle | In: Lernen konkret, 22 (2003) 3, S. 6-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Beispiel; Unterricht; Berufsvorbereitung; Werkstufe; Sonderschule; Technik; Geistig Behinderter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Veränderungen in der Arbeitswelt erzwingen eine Veränderung der Gestaltung berufsvorbereitenden Unterrichts in der Werkstufe der Schule für Geistigbehinderte. Das Vermitteln traditioneller Arbeitsformen und Handwerke tritt zugunsten der Vermittlung von Basiskompetenzen in den Hintergrund. Dabei gilt es, auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Schüler einzugehen. Wie dies durch innere Differenzierung gelingen kann, wird an Beispielen (1. Obstschale/Bleistiftschale; 2. Herstellung eines Topfuntersetzers; 3. Knobelkiste; 4. CD-Ständer/Karteikasten) veranschaulicht. (Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |