Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Christina |
---|---|
Titel | Aspekte von Mehrsprachigkeit in neueren Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache (DaF). |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 56 (2003) 4, S. 229-235 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerkanalyse; Regionales Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Referenz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Europarat; Europa |
Abstract | Mit Blick auf das Mehrsprachigkeitskonzept des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen formuliert die Autorin einige aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik resultierende Anforderungen an neue Lehrwerke und zeigt an ausgewählten Beispielen, inwieweit sich bereits Ansätze zur bewussten Entwicklung und Förderung von Mehrsprachigkeit in neueren DaF-Lehrwerken niedergeschlagen haben. In diesem Zusammenhang empfiehlt sie u.a., eine stärkere Regionalisierung der Lehrwerke anzustreben, um zielgruppenbezogener arbeiten und die speziellen L1- und L2-Erfahrungen der Lernenden in den Unterricht einbeziehen zu können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |