Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelDas Miteinander von Lehrern und Schülern im Fremdsprachenunterricht. Was hat sich seit 1980 geändert? Was wird sich in Zukunft ändern?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 3, S. 233-240Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Lehrerverhalten; Lernpsychologie; Schülerverhalten; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Interaktion; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Sozialform; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Situationsbericht
AbstractDer Autor diskutiert, ob und inwieweit fremdsprachendidaktische Überlegungen aus seinem in PRAXIS 4/1980 erschienenen Aufsatz "Über das Miteinander von Lehrern und Schülern im Fremdsprachenunterricht" (zu dem sich im Heft ein Nachdruck findet) immer noch Gültigkeit haben, und befasst sich mit möglichen zukünftigen Entwicklungen. Er betont, dass vieles, was er damals gesagt habe, immer noch zutreffe, dass sich aber die Bedingungen, unter denen soziale Interaktion stattfinde, geändert hätten. Dabei verweist er u.a. auf das Schwinden des autokratischen Erziehungsstils und auf den verbreiteten Einsatz von Partner- und Gruppenarbeit. In diesem Kontext gibt er ein Beispiel für ein gezieltes "Interaktionstraining in der Lerngruppe". Er beschreibt dann, wie entscheidend sich die soziale Interaktion im Fremdsprachenunterricht zukünftig verändern könnte, wenn "in jeder Fremdsprachenklasse zumindest für je zwei Schüler ein Computer zur Verfügung steht" und wenn - aufgrund der Erkenntnisse insbesondere der PISA-E-Studie - die Fremdsprachen "nicht mehr in der Klasse, sondern in Kursen mit unterschiedlichen Leistungsprofilen und mit zentral überprüften und international anerkannten Abschlüssen angestrebt werden".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: