Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Klaus |
---|---|
Titel | Kreative literaturbezogene Textproduktion im Englischunterricht: Aufgaben, Texterstellung und Leistungsbeurteilung. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 4, S. 351-359 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textanalyse; Prewriting; Englischunterricht; Schreiben; Interpretation |
Abstract | In der Unterrichtspraxis lassen sich drei unterschiedliche Wege beschreiben, bei denen kreative Aufgaben zum Tragen kommen: Textinterpretation durch die Bearbeitung einer kreativen Aufgabe, kreative Schreibaufgaben in der Nachtextphase, kreative Aufgaben in Klassenarbeiten und Klausuren. Der Autor gibt Hinweise zur Vorbereitung der Schreibaufgabe, der Veröffentlichung des Schreibprodukts sowie der Beurteilung kreativer literaturbezogener Texte und verdeutlicht die praktische Vorgehensweise an zwei Beispielen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |