Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
Titel"Haupthindernisse..." revisited.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 3, S. 249-255Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernpsychologie; Schreiben; Schülerverhalten; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Schreiben; Situationsbericht
AbstractIm Anschluss an einen Nachdruck seines Beitrags "Haupthindernisse für einen erfolgreichen Fremdsprachenunterricht in der Schule. Wege zu ihrer Überwindung" aus PRAXIS 2/84 diskutiert der Autor die Relevanz seiner damals getroffenen Aussagen für die heutige Schulpraxis. Er beginnt mit der Feststellung, dass sich an den beschriebenen Problemen und Lösungsmöglichkeiten nichts geändert habe, erläutert dann, warum die von ihm unterstützte Forderung nach einem ganzheitlichen und handlungsorientierten Unterrichtsansatz in der Schule immer noch schwer umzusetzen sei, und betont die zentrale Bedeutung des Hörverstehens und einer phonemic awareness als Grundvoraussetzung für die Sprech-, Lese- und Schreibfähigkeit. Mit Blick auf neuere Forschungen plädiert er in diesem Zusammenhang dafür, das Schriftsystem der Zweitsprache erst nach dessen grundlegender Stabilisierung in der Erstsprache systematisch einzuführen. Ebenso empfiehlt er mit Hinweis auf Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung und Erfahrungen aus dem bilingualen Sachfachunterricht, den Lernenden zunächst die Gelegenheit zur mentalen Verarbeitung neuer sprachlicher Informationen zu geben, bevor eine produktive Verwendung der Sprache abverlangt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: