Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelstädt, Fritz-Gerd |
---|---|
Titel | Der Geographieunterricht nach dem Jahr der Geowissenschaften. Qualitätssicherung geographischer Bildung im Geflecht von Einflussfaktoren und Gestaltungsmöglichkeiten. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 25 (2003) 146, S. 36-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Geowissenschaften |
Abstract | Der Autor plädiert für eine Erweiterung der geowissenschaftlichen Didaktik, vor deren Hintergrund sich die schulgeographische Didaktik neu positionieren kann. Aspekte mit denen er sich befasst, sind: Schulgeographische Didaktik zwischen Geographie und Allgemeinbildung; Gelingensbedingungen für guten Geographieunterricht; Schulgeographie und Orientierung; Der Geographieunterricht zwischen Selbstbestimmung und öffentlicher Wahrnehmung; Geographieunterricht und Erziehung; Die Identitiät des Geographieunterrichts im allgemeinbildenden Curriculum. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |