Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Dieter
TitelHören und Lesen als Interaktion: zur Prozesshaftigkeit der Sprachverarbeitung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 37 (2003) 64 - 65, S. 11-16Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterInteraktion; Didaktische Grundlageninformation; Hören; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englischunterricht; Lesen; Leseverstehen; Muttersprache
AbstractWie Sprachverarbeitungsprozesse ablaufen, ist für die Hörverstehensschulung von Bedeutung. In dem zweiten Basisartikel zum Themenheft "Hörverstehen" wird Sprachverarbeitung beim Lese- und Hörverstehen als ein Prozess beschrieben, der gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen stattfindet. Es werden Unterschiede zwischen muttersprachlicher und zweitsprachlicher Verarbeitung verdeutlicht und Schwierigkeiten und Aspekte aufgeführt, die beim Fremdsprachenerwerb zu berücksichtigen sind. Daraus werden Konsequenzen für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts abgeleitet. Dem Beitrag folgt eine Auswahlbibliographie zum Themenheft. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: