Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKieweg, Werner
TitelMentale Prozesse beim Hörverstehen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 37 (2003) 64 - 65, S. 18-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Hörverstehensübung; Psycholinguistik; Hörverständnis; Englischunterricht; Leseverstehen; Übersicht
AbstractDer Autor betont zunächst die zentrale Rolle des Hörverstehens für die Entwicklung der fertigkeitsorientierten Kommunikationskompetenz und die Notwendigkeit einer systematischen Hörverstehensschulung im Sprachunterricht. In einer 32 Punkte umfassenden Liste skizziert er, welche mentalen Prozesse beim Hörverstehen in den Köpfen der Hörer ablaufen bzw. aktiviert werden, und gibt dabei eine Reihe von Hinweisen für Lehrkräfte und Schulbuchautoren. Im Anschluss daran präsentiert er zwei Aufgabenbeispiele (mit Material) für den Englischunterricht in der Sekundarstufe II, mit denen den Lernenden deutlich gemacht werden soll, wie stark das Verstehen eines Textes vom Kontext und vom vorhandenen Weltwissen abhängig ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: