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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWielandt, Irmgard
TitelRussische Muttersprachler in homogenen und inhomogenen Lerngruppen. Herausforderung für den Russischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 5, S. 355-360Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schulpolitik; Didaktische Grundlageninformation; Russischunterricht; Muttersprache; Integration; Migrant
AbstractUm die problematische Entwicklung des Faches Russisch an deutschen Schulen aufzuzeigen, gibt die Autorin einen historischen Überblick über das Fach. Als nach dem Zerfall der Sowjetunion Immigranten mit russischer Muttersprache, aber kulturell ganz verschiedenen Hintergründen nach Deutschland strömten, bevölkerten sich die Russischklassen in den Schulen mit Muttersprachlern, so dass keine homogenen Sprachkenntnisse mehr gewährleistet waren. Das durch die russischen Muttersprachler oft hohe Sprachniveau entmutigt deutsche Kursteilnehmer häufig so sehr, dass sie das Fach abwählen. Dazu kommen soziale Probleme der oft schlecht integrierten russischen Muttersprachler, die sie mit in den Unterricht bringen. Die Autorin plädiert daher für zentrale Sammelkurse für russische Muttersprachler.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
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