Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRose-Neiger, Ingrid; Thiele, Michael
TitelIs cheating the same as schummeln? Modules for experiential cross-cultural training in the foreign language classroom.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 5, S. 321-325Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Homonymie; Kommunikative Kompetenz; Konnotation; Synonymie; Übersetzung; Englischunterricht; Hochschule
AbstractIn dem Beitrag werden lexikalisch äquivalente Begriffe im Englischen und Deutschen auf konnotative und kulturell bedingte denotative Unterschiede untersucht, und es wird herausgestellt, wie wichtig die Kenntnis solcher Unterschiede für die interkulturelle Kommunikation ist. Anhand einiger eingängiger Beispiele und dazugehöriger Aufgaben wird demonstriert, wie man Lerner ab der Sekundarstufe II für den Bereich der lexikalischen Äquivalenz sensibilisieren und so die interkulturelle Kompetenz fördern kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: