Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Petra
TitelEine Spreewaldpuppe geht auf Reisen. Mehr über andere erfahren und interkulturelles Lernen erleben.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, (2003) Sonderheft Multi-Culti im Fremdsprachenunterricht, S. 16-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schuljahr 08; Didaktische Grundlageninformation; Brief; Englischunterricht; Landeskunde; E-Mail
AbstractDie Autorin hat mit ihrer achten Klasse über das Internet Schulen aus der ganzen Welt gesucht, die interessiert daran waren, an einem interkulturellen Projekt teilzunehmen. Nachdem sich zahlreiche Schulen gemeldet hatten, wurde eine typische Spreewaldpuppe an eine der interessierten Schulen im Ausland geschickt, wo sie zwei Wochen blieb. Die Schüler schrieben Berichte über diese zwei Wochen und schickten die Puppe weiter an eine Schule in einem anderen Land. Hier blieb sie wieder zwei Wochen, die Schüler hatten wiederum Gelegenheit, Berichte über die zwei Wochen mit der Puppe zu schreiben, um sie dann an eine weitere Schule zu schicken. Auf diese Weise kamen viele interessante Berichte von Schülern aus der ganzen Welt zusammen, E-Mail-Kontakte und Brieffreundschaften wurden geknüpft und festigten sich, und Schülern aus verschiedensten Ländern wurde die Gelegenheit gegeben, sich miteinander auszutauschen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: