Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEinhoff, Jürgen
TitelMulti-Culti. Didaktische Ansätze, Zielvorstellungen und Themen im Englischunterricht des 21. Jahrhunderts.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, (2003) Sonderheft Multi-Culti im Fremdsprachenunterricht, S. 6-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor)
Abstract"Kultur" hat in der fachdidaktischen Diskussion schon immer eine zentrale Rolle gespielt. Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts war es die "kulturkundliche Bewegung", die inhaltliche Schwerpunkte setzte. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte sich das Interesse dann auf die eher neutrale "Landeskunde" und in den letzten 25 Jahren gewann die Kulturanalyse auf der Grundlage verschiedener didaktischer Ansätze erneut an Einfluss und Bedeutung. Heute sprechen wir von "interkulturellen" und "transkulturellen" Ansätzen. Diese aktuellen kulturkundlichen Facetten sind Grundlage der Auseinandersetzung, wobei gleichzeitig die Rolle der Systemtheorie verdeutlicht wird. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: