Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bakirman, Asiye |
---|---|
Titel | L'enseignement de la langue maternelle en France et en Allemagne. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, (2003) Sonderheft Multi-Culti im Fremdsprachenunterricht, S. 57-61 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Deutschland; Frankreich; Französischunterricht; Lehrplan; Schuljahr 12; Didaktik; Muttersprachlicher Unterricht; Schuljahr 12; Multikulturelle Erziehung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Französischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Interkultureller Vergleich; Migrant; Deutschland; Frankreich |
Abstract | In dem Beitrag ist der Aufsatz einer Schülerin der 12. Klasse wiedergegeben. Sie vergleicht die Schulsysteme Deutschlands und Frankreichs, wobei sie sich auf den Unterricht der jeweiligen Muttersprache konzentriert, und formuliert eigene Ergebnisse: Während in der deutschen Schule viel Wert auf die Formung eines Individuums gelegt und daher auf Pädagogik und Psychologie gesetzt werde, wodurch die Lernziele weniger streng definiert seien, wolle das französische Schulsystem in erster Linie gute Staatsbürger formen; die Lernziele stünden daher mehr im Mittelpunkt. So scheinen die deutschen Schulen einen mehr pädagogisch und psychologisch geprägten Unterricht zu erteilen, während die französischen Schulen mehr auf philosophisch und politisch orientierte Methoden zurückgreifen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |